Lehrerfortbildung:
Bildschirmspiele
Um mit Kindern und Jugendlichen in ein Gespräch über Bildschirmspiele
zu kommen, müssen sich Erwachsene für diese Welt elektronische
Spielwelt öffnen. |
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Der
dänische Spielehersteller Lego machte 1995 zum ersten Mal in
seiner Geschichte 50 % weniger Umsatz. Der Legostein gehört zwar
nach wie vor zum Spielalltag von Kindern, hinzu gesellten sich aber
im Laufe der Jahre mehr und mehr Bildschirmspiele. Selbst Lego produziert
inzwischen erfolgreich Bildschirmspiele. Diese lösen z.Zt. das
Fernsehen als Leitmedium bei Kindern und Jugendlichen ab. Untersuchungen
zufolge beginnt der Einstieg in die Welt der Bildschirmspiele im Kindergartenalter.Grundschüler
verfügen zu nahezu 90 % über Bildschirmspielerfahrungen. |
Die Beschäftigung mit dem Bildschirmspiel und dessen Faszinationskraft
machen mehrere Faktoren aus. Die Kenntnis dieser Faktoren verhilft zu
Einblicken in die heutige Lebenswelt und -situation von Schülern.
Der Workshop versucht einen Überblick über die elektronische
Spielwelt zu geben. Neben praktischen Einblicken in verschiedenen Spielgenres
und alters- und geschlechtsspezifische Spielvorlieben, werden unter anderem
auch indizierte Gewaltspiele vorgestellt und die Prädikat-verteilenden
Institutionen BPjM und USK (Unabhängige Selbstkontrolle). Es werden
mit der offenen Spieledatenbank "Search&Play" für PC
und dem "Breaking the Rules"-Ansatz zwei pädagogische Herangehensweisen
aufgezeigt, die auf bewahrpädagogische Prinzipien verzichten.
Teilnehmer:
max. 20
Technische Vorkenntnisse und Voraussetzungen: keine
Dauer: min. einen Tag
...
mehr zum Thema "Bildschirmspiele in Schule" unter
- Endbericht der Modellversuch "Computerspiele - spielerische
und kreative Anwendungen für Kinder und Jugendliche" der
Landesbildstelle Bremen
- Kurzfassung des Endberichtes (nur Spiele-Teil, nicht Multimedia)
erschienen im Originalaufsatz "Computerspiele - spielerische
und kreative Anwendungen für Kinder und Jugendliche. Ergebnisse
eines Modellversuchs der Landesbildstelle Bremen", erschienen
in: Johannes Fromme und Norbert Meder(Hrsg.), Bildung und Computerspiele,
Leske + Budrich 2001 (Download
im PDF-Format, ca. 480 KByte)
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Preise:
Tagessatz beträgt 310 € inkl. Materialen (10 Arbeitsplätze
PCs und Konsolen) zzgl. 16% Mwst., Fahrtkosten und Unterbringung |
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