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die pädagogen - Büro für Jugend-, Schul- und Kommunalprojekte Lehrerfortbildung: Bildschirmspiele

Um mit Kindern und Jugendlichen in ein Gespräch über Bildschirmspiele zu kommen, müssen sich Erwachsene für diese Welt elektronische Spielwelt öffnen.

Zelda - Kinder werden auch kreativ, wenn es um Bildschirmspiele geht.

Der dänische Spielehersteller Lego machte 1995 zum ersten Mal in seiner Geschichte 50 % weniger Umsatz. Der Legostein gehört zwar nach wie vor zum Spielalltag von Kindern, hinzu gesellten sich aber im Laufe der Jahre mehr und mehr Bildschirmspiele. Selbst Lego produziert inzwischen erfolgreich Bildschirmspiele. Diese lösen z.Zt. das Fernsehen als Leitmedium bei Kindern und Jugendlichen ab. Untersuchungen zufolge beginnt der Einstieg in die Welt der Bildschirmspiele im Kindergartenalter.Grundschüler verfügen zu nahezu 90 % über Bildschirmspielerfahrungen.

Die Beschäftigung mit dem Bildschirmspiel und dessen Faszinationskraft machen mehrere Faktoren aus. Die Kenntnis dieser Faktoren verhilft zu Einblicken in die heutige Lebenswelt und -situation von Schülern.

Der Workshop versucht einen Überblick über die elektronische Spielwelt zu geben. Neben praktischen Einblicken in verschiedenen Spielgenres und alters- und geschlechtsspezifische Spielvorlieben, werden unter anderem auch indizierte Gewaltspiele vorgestellt und die Prädikat-verteilenden Institutionen BPjM und USK (Unabhängige Selbstkontrolle). Es werden mit der offenen Spieledatenbank "Search&Play" für PC und dem "Breaking the Rules"-Ansatz zwei pädagogische Herangehensweisen aufgezeigt, die auf bewahrpädagogische Prinzipien verzichten.

Teilnehmer: max. 20
Technische Vorkenntnisse und Voraussetzungen: keine
Dauer: min. einen Tag

... mehr zum Thema "Bildschirmspiele in Schule" unter
- Endbericht der Modellversuch "Computerspiele - spielerische und kreative Anwendungen für Kinder und Jugendliche" der Landesbildstelle Bremen
- Kurzfassung des Endberichtes (nur Spiele-Teil, nicht Multimedia) erschienen im Originalaufsatz "Computerspiele - spielerische und kreative Anwendungen für Kinder und Jugendliche. Ergebnisse eines Modellversuchs der Landesbildstelle Bremen", erschienen in: Johannes Fromme und Norbert Meder(Hrsg.), Bildung und Computerspiele, Leske + Budrich 2001 (Download im PDF-Format, ca. 480 KByte)
Preise:
Tagessatz beträgt 310 € inkl. Materialen (10 Arbeitsplätze PCs und Konsolen) zzgl. 16% Mwst., Fahrtkosten und Unterbringung

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