Hardliner
Mit dem Hardliner-Konzept versuchen wir bei Bildschirmspielern die
begrenzte sinnliche Erfahrung durch authentische Erlebnisse auszugleichen,
welche aus der Beschäftigung mit Computerspiele entstehen. |
|
Die
dargestellte und ausgeübte Gewaltdarstellung und -verherrlichung
in Bildschirmspielen galt in der medienpädagogischen Diskussion
Mitte der 80iger Jahre als ein Stein des Anstosses, Bildschirmspiele
als nicht kind- und jugendgerecht einzustufen. |
Auch heute noch herrscht das damals geprägte Vorurteil "Computerspiele
machen aggressiv" in den Köpfen der meisten Pädagogen vor.
Indizierung als bewahrpädagogische Maßnahme dient zumeist als
"Alibi", etwas Pädagogisches getan zu haben. Die Alternative
zur Indizierung, jegliche Programme freizugeben und sich als Pädagoge
nicht mehr darum zu kümmern, erscheint allerdings auch nicht verlockend.
Stattdessen sehen wir gerade hinsichtlich der Spiele mit Gewaltinhalten
eine aktive, medienpädagogische Jugendarbeit als eine Art beziehungsaufbauenden,
erzieherischen und "aktiven" Jugendschutz angebracht. Pädagogen,
welche sich mit den Alltagsmedien der Kinder und Jugendlichen beschäftigen,
erhalten nicht nur Einblick in deren Alltagswirklichkeit, sondern bemerken
vielleicht auch die latente Kommunikationsbedürfnisse und -themen,
welche die Beschäftigung mit indizierten Gewaltspielen verzeichnen.
In diesem Sinne sehen wir im "Hardliner"-Ansatz die Beschäftigung
von Kindern und Jugendlichen mit Gewaltspielen nicht als eine Ursache
von Aggression und Gewalt an, sondern eher als ein Symptom - als ein Versuch
Probleme mit und Fragestellungen zu Gewalt in unserer Gesellschaft zu
bearbeiten. Der von uns entwickelte "Hardliner"-Ansatz eignet
sich für die Arbeit zum Thema Gewaltprävention mit außerschulische
Gruppen und als Idee für Projektwochen und Bildungsfahrten für
Schulklassen.
... mehr zum Thema "Gewalt in Bildschirmspielen"
unter
- Beitrag bei der Bundeszentrale
für politische Bildung
- Handreichung
zum Projekt "Ist Gewalt (v)erlernbar?"
- im Originalaufsatz "Hardliner - Zeit für Helden!?",
erschienen in: Johannes Fromme und Norbert Meder(Hrsg.), Bildung
und Computerspiele, Leske + Budrich 2001 (Der Text ist im PDF-Format
downloadbar, Hardliner
Theorie (ca. 1,04 MByte))
- im Praxisteil unserer Hardliner-Projekte (Der Text ist im PDF-Format
downloadbar, Hardliner-Praxis
(ca 1,06 MByte))
|
Preise:
Konzept für eine Gruppe bis zu 18 Teilnehmern (Download
im Winword-Format)
drei Tage 2560 € zzgl. 16% Mwst.
vier Tage 3330 € zzgl. 16% Mwst. |
zurück
|