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die pädagogen - Büro für Jugend-, Schul- und Kommunalprojekte Hardliner

Mit dem Hardliner-Konzept versuchen wir bei Bildschirmspielern die begrenzte sinnliche Erfahrung durch authentische Erlebnisse auszugleichen, welche aus der Beschäftigung mit Computerspiele entstehen.

Die dargestellte und ausgeübte Gewaltdarstellung und -verherrlichung in Bildschirmspielen galt in der medienpädagogischen Diskussion Mitte der 80iger Jahre als ein Stein des Anstosses, Bildschirmspiele als nicht kind- und jugendgerecht einzustufen. Auch heute noch herrscht das damals geprägte Vorurteil "Computerspiele machen aggressiv" in den Köpfen der meisten Pädagogen vor. Indizierung als bewahrpädagogische Maßnahme dient zumeist als "Alibi", etwas Pädagogisches getan zu haben.

Die Alternative zur Indizierung, jegliche Programme freizugeben und sich als Pädagoge nicht mehr darum zu kümmern, erscheint allerdings auch nicht verlockend. Stattdessen sehen wir gerade hinsichtlich der Spiele mit Gewaltinhalten eine aktive, medienpädagogische Jugendarbeit als eine Art beziehungsaufbauenden, erzieherischen und "aktiven" Jugendschutz angebracht. Pädagogen, welche sich mit den Alltagsmedien der Kinder und Jugendlichen beschäftigen, erhalten nicht nur Einblick in deren Alltagswirklichkeit, sondern bemerken vielleicht auch die latente Kommunikationsbedürfnisse und -themen, welche die Beschäftigung mit indizierten Gewaltspielen verzeichnen. In diesem Sinne sehen wir im "Hardliner"-Ansatz die Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen mit Gewaltspielen nicht als eine Ursache von Aggression und Gewalt an, sondern eher als ein Symptom - als ein Versuch Probleme mit und Fragestellungen zu Gewalt in unserer Gesellschaft zu bearbeiten. Der von uns entwickelte "Hardliner"-Ansatz eignet sich für die Arbeit zum Thema Gewaltprävention mit außerschulische Gruppen und als Idee für Projektwochen und Bildungsfahrten für Schulklassen.

... mehr zum Thema "Gewalt in Bildschirmspielen" unter
- Beitrag bei der Bundeszentrale für politische Bildung
- Handreichung zum Projekt "Ist Gewalt (v)erlernbar?"
- im Originalaufsatz "Hardliner - Zeit für Helden!?", erschienen in: Johannes Fromme und Norbert Meder(Hrsg.), Bildung und Computerspiele, Leske + Budrich 2001 (Der Text ist im PDF-Format downloadbar,
Hardliner Theorie (ca. 1,04 MByte))
- im Praxisteil unserer Hardliner-Projekte (Der Text ist im PDF-Format downloadbar, Hardliner-Praxis (ca 1,06 MByte))

Preise:
Konzept für eine Gruppe bis zu 18 Teilnehmern (Download im Winword-Format)
drei Tage 2560 € zzgl. 16% Mwst.
vier Tage 3330 € zzgl. 16% Mwst.

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