die pädagogen > fort-/weiterbildung > fortbildung: internet

die pädagogen - Büro für Jugend-, Schul- und Kommunalprojekte Fortbildung: Internet

Das hochgelobte "globale Dorf" Internet entspricht noch nicht dem Bild, das die Medien und das Internet selbst vorgaukeln. Schlechte Übertragungsraten beispielsweise führen zum sogenannten Datenstau auf der "Datenautobahn" und erzeugen frustrierende Wartezeiten.

Die bekannten Massenmedien erklärten in den letzten Jahren das Internet zum Super-Medium. Keiner beliebte Fernsehsendung kommt ohne eigene World-Wide-Web (WWW)-Adresse aus (z.B. die Samstagabendshow "Geld oder Liebe"). Das Internet, propagieren alle Seiten, gilt als:
Kommunikationsmittel der Zukunft, Wissenspool der Zukunft, Entertainment der Zukunft und Arbeitgeber der Zukunft.

Sponsoringaktionen der Telekom und etlicher Softwarehersteller versprechen "Schulen ans Netz". Leider wissen derzeit noch nicht viele Pädagogen, was man denn nun mit dem Internet im Klassenzimmer machen soll. Vielleicht auch deshalb, weil ihnen der Einblick ins Internet fehlt, im Gegensatz zu ihren Schülern. Erste sich selbst als "Internet-Süchtige" bezeichnende Jugendliche melden sich bei Drogenberatungsstellen. Gazetten berichten immer wieder von Sexangeboten und -kontakten, die über das Internet und andere Online-Anbieter bereitstehen. Nach einigen Fehlversuchen probieren immer mehr Anbieter einen Kinderschutz ("parental control") einzubauen, der von den Eltern aktiviert wird. Und von den "Computerkids" umgangen wird. Es dringend Zeit für Erwachsene, die in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, sich den Zug, der gerade abfährt, zumindest einmal anzusehen. Das Seminar richtet sich an Neugierige, Interessierte und vor allem Anfänger.

Fortbildungsart: Workshop
Anzahl der Teilnehmer: bis 12 ein Anleiter, ab 12 bis 18 zwei Anleiter
Dauer: min. einen Tag

... mehr zum Thema "Internet für Lehrer" auf unserem Internetspaziergang, den wir auch für unsere Fortbildungen nutzen

Preise:
310 € (je Anleiter inkl. Materialen und Arbeitsplätzen) zzgl. Mwst, Fahrtkosten und Unterbringung

zurück