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die pädagogen - Büro für Jugend-, Schul- und Kommunalprojekte Breaking the Rules

Hinter dem von uns entwickelten Ansatz steht die Absicht Bildschirmspiele zu reflektieren und analysieren, sie dann "erlebbar" zu gestalten und für gruppendynamische Zwecke zu "mißbrauchen".

Bildschirmspiele mit Elementen aus der Spielpädagogik verbinden - Breaking the Rules

Ohne Rücksicht die pädagogischen Einwände eroberten sich Kinder und Jugendliche Computer und Spielkonsolen als neue virtuelle Räume des Ausprobierens und des Erlebens. Mittlerweile gehören die elektronischen Spiele, die unter dem Begriff Bildschirmspiele subsumiert werden, zum selbstverständlichen Medienalltag von Kindern und Jugendlichen. Der von uns entwickelte "Breaking the Rules"-Ansatz versucht handlungs- und prozessorientiert das Interesse der jungen Bildschirmspieler als Impuls für eine bedürfnisorientierte Kinder- und Jugendbildungsarbeit zu nutzen.

Pädagogen beklagten im Zusammenhang mit diesen Spielen immer wieder eine vermeintliche "Diktatur der Maschine", die den Anwender zu bestimmten Handlungen und Spielweisen zwingt.Computerspielregeln als Gesetzmäßigkeiten lassen sich aber gezielt aufbrechen und mißachten, wie viele Spieler und die zahlreichen Schummeltricks in diversen Spielemagazinen beweisen. Einfache, aber immer noch wichtige Mittel wie ein Dreieckstuch vermag die Spieldynamik eines zuvor als fest angesehenen Spielprinzips aufzubrechen und zu erweitern.

Vor der Einbringung, Loslösung und Verfremdung vielleicht anders einzusetzender Elemente steht die intensive Auseinandersetzung mit Bildschirmspielen und deren Analyse. Eine solche Herangehensweise von Seiten der Pädagogen bieten aus unserer Sicht eine Alternative von vielen zur allzu häufigen Flucht in die bewahrpädagogische Strategie, zum erhobenen "pädagogischen Zeigefinger".

... mehr dazu unter
- im Aufsatz bei der Bundeszentrale für politsche Bildung
- im Originalaufsatz "Breaking the Rules! Zum kreativen Umgang mit Computerspielen in der außerschulischen Arbeit", erschienen in: Jürgen Maaß (Hrsg.), Computerspiele: Markt und Pädagogik, Profil-Verlag 1996 (Download im Winword-Format)

Preise:
für eine Gruppe bis 18 Teilnehmern
drei Tage 2300 € zzgl. 16% Mwst.

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